Entdecke eine geheimnisvolle verbunkerte Welt!

Atlantikwall in Dänemark 

Der Atlantikwall wurde vom Nordcap bis nach Spanien gebaut und hat eine Länge von rund 5000 Km. Der nördliche Teil in Dänemark und Norwegen ist bis heute der noch am besten erhaltene Teil des gesamten Sperrwerks. Dänemark liegt für eine Führung nahe genug und zeigt heute noch anschaulich welche gewaltigen Baumassnahmen am europäischen Strand Richtung Westen bis 1945 dort ausgeführt wurde. Da Dänemark nie angegriffen wurde, haben die meisten Objekte unzerstört überdauert.

Auf der Tour folgend wir der Festungslinie nach Norden. Fahren besondere Stellungen an und zeigen die in Beton gegossene Angst der Nazis vor einer Invasion der Alliierten.

Aufgrund der Strecke zu den interessanten Anlagen ist eine Besichtigungstour nicht unter 7 Tagen zu schaffen. Aus guter Erfahrung bieten wir die Tour von Samstag (Abfahrt) und Sonntags (Rückfahrt) an. 

Bei Wohnmobil und Campinggäste ist diese Tour auf 7 Tage verkürzbar, da wir nicht zum Abend eine Unterkunft anfahren müssen.

Die Wetterverhältnisse zwingen uns die Tour nur von Mai bis September anzubieten.


Zur Buchung

Dänemark ATLANTIKWALL oder "Auf den Spuren der Olsenbande in Jütland"

Besuchen Sie die Atlantikwall-Bunker an der Westküste von Dänemark. Wir starten in Hanstholm und arbeiten uns bis zur Tirpitzstellung bei der Insel Fanö vor.

Auf Wunsch kann auch die Batterie VARA in Norwegen mit der Fähre angefahren werden. Dort befindet sich die letzte noch vollfunktionstüchtige 21cm Kanone der 8 Sperrbunker des Kattegats.

Die Übernachtung erfolgt in einem Hotel in Hanstholm und dient als Basis für die Ausflüge zu den gewaltigen Bunkern der Küstenverteidigung und Flakstellungen. Im Anschluss werden wir weitere Bunker auf dem Weg nach Süden anfahren. Am letzten Tag, besuchen wir die Bunker der Bärenstellung mit einem gewaltigen Radarbunker und die Tirpitzstellung mit den Bunkern für Geschütze des Schlachtschiffes Tirpitz. Am Abend kann es noch eine Hotelübernachtung geben, so dass der Rückweg nach Deutschland gestärkt und in Ruhe erfolgen kann.

 

Die Tour ist geplant für einen Zeitraum von 10 Tagen Samstag Anreise - Sonntag eine Woche später Rückreise. Ein minimaler Zeitrahmen kann mit 7 Tagen geplant werden.

Die Kosten belaufen sich auf 55 Euro je Tag zuzügl. Übernachtung von 59 Euro mit Frühstück

 

 

 

 

 

 

 

Start
Blavand,Büffel-Stellung (15)
Hanstholm,Batterie I (18)
Hanstholm,Batterie II (80)
IMG_4148
IMG_6704
IMG_6725
Kristiansand-Mövik,Batterie VARA (25)leichter
Lökken S (58)

Start
BlavandBffelStellung13
BlavandBffelStellung15
HanstholmBatterieI4
HanstholmBatterieI12
HanstholmBatterieI14
HanstholmBatterieI17
HanstholmBatterieI18
HanstholmBatterieII20
HanstholmBatterieII23
HanstholmBatterieII28
HanstholmBatterieII55
HanstholmBatterieII78
HanstholmBatterieII80
HanstholmHafen7
KlitmllerS8
KristiansandMvikBatterieVARA25leichter
LkkenN18
LkkenS58
LkkenS76
Thyborn53

 

weiter zu: